Baustoff Partner - Baubranche aktuell

Namen und Neuigkeiten

 

Deutsche Poroton | 9. April 2015

Relaunch von www.poroton.de

Mit einer überarbeiteten Website startet die Deutsche Poroton in die Bausaison. Poroton.de orientiert sich stärker an den Technischen Informationen des Zieglerverbandes und wurde zudem für die Ansicht auf mobilen Endgeräten abgestimmt. »Ein wichtiges Anliegen war die Nutzerorientierung. Interessierte finden nun noch schneller alle Infos zu unseren Produkten und Services«, betont Geschäftsführer Clemens Kuhlemann.

Neben verbesserter Benutzerfreundlichkeit war eine optische Auffrischung zentrales Anliegen des Relaunchs. Zwei große Kacheln führen mit einem Klick zum Softwarepaket für integrale Planung oder zu den Ziegelprodukten. © Deutsche Poroton

Neben verbesserter Benutzerfreundlichkeit war eine optische Auffrischung zentrales Anliegen des Relaunchs. Zwei große Kacheln führen mit einem Klick zum Softwarepaket für integrale Planung oder zu den Ziegelprodukten.
© Deutsche Poroton

Die klare Gliederung zeigt sich bereits auf der Startseite, die durch vier Kacheln strukturiert wird. Hier ist unter anderem das umfangreiche Softwarepaket für integrale Gebäudeplanung platziert, das mit der Vernetzung von Planungssoftware und umfangreichen Produktdaten in der Mauerwerksbranche einzigartig ist. In diesem Bereich werden die komplexen Planungstools »Poroton Schallmodul« und »Poroton Edition Wohngebäude EnEV 2014« vorgestellt. Ein kurzes Video veranschaulicht die Bandbreite des Pakets.

Zweites wichtiges Element auf der Startseite ist der Perlit verfüllte Ziegel als Kernprodukt des Verbandes. Gegliedert nach den Einsatzbereichen Ein- und Mehrfamilienhäuser, Objektbauten sowie Sanierung finden sowohl Fachleute als auch Endverbraucher wichtige Infos zu bauphysikalischen Eigenschaften der verschiedenen Produkte. Die Darstellung von Ziegel und Software auf der Startseite verdeutlicht die Intention des Verbandes, nicht nur hochleistungsfähige Ziegelprodukte anzubieten, sondern auch innovative Tools, die Architekten und Statiker in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Um dem Nutzer noch mehr Service zu bieten, enthalten zwei weitere Container auf der Startseite aktuelle News und nützliche Downloads wie Technische Informationen und Verbandsunterlagen. Unter dem Menüpunkt Downloads in der Hauptnavigationsleiste sind darüber hinaus Ausschreibungstexte, Datenblätter, Verarbeitungshinweise und Produktzulassungen der einzelnen Verbandsmitglieder hinterlegt. Der Marke Poroton ist ein eigener Menüpunkt gewidmet. Dort finden Interessierte Informationen zur Geschichte des Verbandes, Energieeffizienz und Wohngesundheit. Außerdem werden ausgewählte Objekte vom Einfamilienhaus über Sanierung bis zum Neungeschosser auf www.poroton.de vorgestellt.

 

Ähnliche Themen

Deutsche Poroton | 26. September 2016

Euroskills: Jannes Wulfes mauert für Deutschland

DEUTSCHE POROTON | 8. Mai 2015

Relaunch von www.poroton.de

Deutsche Poroton | 14. Juli 2014

Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen geschlossen