PALLMANN GmbH / A company of Uzin Utz Group Trainingscamp für die EuroSkills 2023

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: PALLMANN

Parkettlegerin Lisa Tiepelmann, die deutsche Teilnehmerin für ihre Berufsgruppe bei den EuroSkills 2023, absolvierte kürzlich ein Trainingscamp bei Pallmann in der Orange World in Würzburg. Gemeinsam mit Experte Jörg Schülein und Pallmann Anwendungstechniker Jan Kohler wurden an zwei Tagen Aufgaben aus den drei Disziplinen Linoleum, Teppich und Parkett geübt. 

Nur noch 2 Monate bis zu den nächsten EuroSkills in Danzig – die Vorbereitungen laufen auch bei der deutschen Teilnehmerin für den Beruf Parkettleger/in Lisa Tiepelmann (geb. Kujau) auf Hochtouren. Ihre Teilnahme wird von Dr. Radtke CPM Chemisch-Physikalische Messtechnik, Janser und Pallmnn unterstützt. In diesem Zuge lud Pallmann sie Ende Juni gemeinsam mit Experte Jörg Schülein zu einem zweitägigen Training nach Würzburg ein. An den beiden Tagen wurde der praktische Schulungsraum in der Orange World genutzt, um die Disziplinen Linoleum, Parkett und Textilboden zu trainieren. „Zuhause habe ich unsere Garage in einen Übungsraum umfunktioniert. Hier an den zwei Trainingstagen habe ich viel mehr Material und Platz als Zuhause und somit viel bessere Möglichkeiten, um mich auf die EuroSkills vorzubereiten“, berichtet Lisa Tiepelmann.


Auf der Agenda standen die offiziellen Testaufgaben der EuroSkills, die Lisa Tiepelmann mit Unterstützung von Jörg Schülein und Pallmann-Anwendungstechniker Jan Kohler angegangen ist. Anders als im Wettkampf selbst hatte man an den beiden Trainingstagen noch viel Zeit für praktische Tipps und ausführliche Überlegungen zum praktischen Vorgehen. Denn es ist gar nicht so einfach, einen guten Mittelweg zwischen Präzision und schneller Arbeitsweise zu finden. Zum Start stand Linoleum auf dem Programm. Bei dieser Disziplin ist besondere Präzision beim Zuschneiden gefordert und das muss geübt werden. Nachdem die Übungsplatte mit Linoleum fertig war, wurde am Freitagnachmittag noch das Thema Textilbelag in Angriff genommen. Auch hierbei wurden viele praktische Tipps zur richtigen Vorgehensweise von Jörg Schülein und Jan Kohler gegeben.

Am Samstag stand noch die Disziplin Parkett auf dem Programm. Insbesondere hier habe der Pallmann Anwendungstechniker Jan Kohler viele Tipps geben können, sodass auch die letzte der drei Übungsaufgaben absolviert werden konnte. „Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährigen EuroSkills im September. Durch die beiden Trainingstage konnten wir Lisa nun viel mit auf den Weg geben, sodass sie schon jetzt sehr gut für den Wettkampf vorbereitet ist“, fasst Experte Jörg Schülein zusammen.

Bis zum Start der EuroSkills stehen bei Lisa Tiepelmann aber noch einige Trainingseinheiten im hauseigenen Trainingsraum sowie ein dreitägiges Training mit einer Wettbewerbssimulation an. Jetzt heißt es, die wertvollen Praxistipps, die sie von den zwei Tagen mitnehmen konnte, auch in die Arbeitsroutine zu übernehmen. Vom 5. bis 9. September kann die passionierte Parkettlegerin dann ihre Fähigkeiten in Danzig unter Beweis stellen.

Firmeninfo

PALLMANN GmbH / A company of Uzin Utz Group

Im Kreuz 6
97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27964-0

[18]
Socials