Geberit Vertriebs GmbH Hohe Qualität vor und hinter der Wand

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Geberit

Für ein Mehrfamilienhaus in Dortmund war Barrierefreiheit und eine hochwertige Ausstattung gewünscht. Um insbesondere Senioren einen hohen Komfort zu bieten, entschied sich der Bauherr, nicht nur auf Zweckmäßigkeit, sondern auch auf hohe Qualität zu setzen. Im Sanitärbereich kamen daher Lösungen von Geberit zum Einsatz. 

Ein barrierefreies Erdgeschoss, barrierearme Wohngeschosse und eine überdurchschnittliche Ausstattung: Diese Vision verfolgte Bauherr Robert Wilbrand in seinem neuen viergeschossigen Mehrfamilienhaus im Dortmunder Stadtteil Huckarde bis ins kleinste Detail. Der Geschäftsführer von Wilbrand Haustechnik rüstete die sieben Wohnungen des Neubaus und deren sieben Bäder in puncto Haus- und Sanitärtechnik nicht nur funktionell und zweckmäßig aus. Er wählte darüber hinaus eine erstklassige Ausstattung mit hohem Wohlfühlfaktor. In seiner Dreifachfunktion als Bauherr, Planer und Ausführender gönnte er sich und seinen Mietern nur hohe Qualität. Sowohl vor als auch hinter der Wand kamen daher Lösungen von Geberit zum Einsatz.

Barrierefreiheit im Erdgeschoss

Bis auf die Dachgeschosswohnung sind alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses identisch. Optimierte Grundrisse und 1,01 m breite Türen machen die beiden Einheiten im Erdgeschoss barrierefrei, sodass sich hier auch Rollstuhlfahrer ungehindert bewegen können. Besonderen Wert legte der Ingenieur vor diesem Hintergrund auf die Ausstattung der Bäder. So verzichtete er im Erdgeschoss auf eine Badewanne, um stattdessen die Dusche zu verbreitern und Rollstuhlfahrern einen größeren Radius und Pflegepersonal mehr Bewegungsfläche zu verschaffen. Bei der Ausstattung der Einheiten ließ er als Geschäftsführer eines SHK-Betriebs zudem seine auf langjähriger Berufserfahrung basierenden Vorstellungen in das Bauvorhaben einfließen – und setzte sowohl hinter der Wand als auch davor grundsätzlich auf hohe Qualität.

Robert Wilbrand setzte in allen Sanitärbereichen sowie bei Versorgungs- und Entwässerungsleitungen auf Sanitärsysteme und -elemente von Geberit.

»Für die Installationssysteme und die Sanitärelemente habe ich je nach Anforderung ›Geberit GIS‹ bzw. ›Geberit Duofix‹ verbaut«, erklärt der Installateur. »Geberit GIS« ist ideal für alle individuellen bzw. teilhohen Vorwandsysteme, da es sich schnell montieren und gut mit dem Unterputz-Spülkasten kombinieren lässt. Deckenhohe Vorwände wurden stattdessen mit dem »Duofix«-System realisiert, das ebenso schnell und effektiv in der Montage ist. Der Vorteil dieser Entscheidung: »Es war kein Trockenbauer erforderlich und alles konnte aus einer Hand ausgeführt werden«, freut sich der HLS-Fachmann über den reibungslosen Ablauf. »Der Unterputz-Spülkasten erlaubt zudem viele Nutzungsvarianten, egal ob man ein normales WC-, Dusch-WC- oder eine Geruchsabsaugung wünscht. Damit ist alles möglich. Auch das Design kommt bei der Vielzahl an Betätigungsplatten und deren Oberflächen nicht zu kurz.«

Vor der Wand: hochwertige Lösungen mit Pfiff

Um wirklich alles aus einem Guss zu realisieren, entschied sich der Fachmann, nicht nur hinter der Wand, sondern auch bei den Vorwandelementen auf die Geberit Badserien »One« und »Smyle« zu setzen. In den Bädern ließ er die ­»Geberit Smyle« Waschtische mit Unterschrank und die »Geberit Option« Spiegelschränke einbauen – hochwertige Produkte, die sich gut mit einem modularen Möbelkonzept kombinieren lassen. Bei der Duschrinne »CleanLine20« handelt es sich um eine barrierefreie Version mit Bodenablauf, die durch ihre außergewöhnliche Ästhetik besticht. Das WC »Geberit One« überzeugt durch Design und eine Verstellbarkeit der Höhe von bis zu 4 cm, ohne dass bauliche Maßnahmen notwendig werden. Zudem sorgt die »TurboFlush«-Spültechnik mit der spülrandlosen Innengeometrie für eine leise und gründliche Ausspülung der WC-Keramik und minimiert so auch den Reinigungsaufwand.


Ein starker und zuverlässiger Partner

Für Wilbrand hat sich das eigene Projekt als optimale Bewährungsprobe für die Zusammenarbeit mit Geberit erwiesen. »Schon seit Jahren ist Geberit ein starker und verlässlicher Partner unseres Unternehmens«, resümiert er, ein Partner, bei dem sich der Installateur und Geschäftsführer in der Zusammenarbeit in allen Belangen sehr gut aufgehoben fühlt. Neben den vielfältigen und professionellen Schulungsmöglichkeiten schätzt er auch die Montagevideos, die den Einbau neuer Produkte verständlich erklären und keine Wünsche offenlassen. Für ihn sei daher stets klar gewesen, dass er, wenn er einmal bauen sollte, mit Geberit Produkten bauen werde. In seinem Mehrfamilienhaus in Dortmund hat er dies nun konsequent umgesetzt – und damit von der Installationstechnik bis zur Sanitärausstattung ein komplettes Geberit Haus errichtet. »Unser Ziel war es, dem Endnutzer ein Bad mit hoher Lebensqualität, Design und Individualität zur Verfügung zu stellen«, erklärt Bauherr Robert Wilbrand. »Indem sich die Technik und das Design vor der Wand mit der Technik hinter der Wand vereinen, konnte eine optimale Lösung gebaut werden.«

 

Firmeninfo

Geberit Vertriebs GmbH

Theuerbachstr. 1
88630 Pfullendorf

Telefon: +49 7552 934-1011

[30]
Socials